Sanierung und Neubau Centre Albert Anker, Ins

Das 1803 erbaute historische Geburtshaus des bekannten, schweizer Malers Albert Samuel Anker in Ins wird saniert. Hauseinteilung und Ausstattung entsprechen heute noch weitgehend dem Originalzustand. In der angrenzenden Heubühne zu Wohnung und Atelier entsteht ein klassisch-moderner und funktionaler Empfangsbereich. Die Abwartswohnung rechts wird ebenfalls modernisiert. Hinter dem seeländer Bauernhaus entsteht ein neuer Kunstpavillon der sowohl als Lager, als auch als Ausstellungsraum genutzt wird. Nach zweijähriger Planung zusammen mit den beiden Architekten Marcel Hegg und Fabian Pauli, hat der Stiftungsrat Centre Albert Anker nun die Freigabe für die Realisierung gesprochen.

Ein Museum, das keines sein will, der Beitrag vom SRF.

https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/centre-albert-anker-ein-museum-das-keines-sein-will